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Allgemeine Geschäftsbedin­gungen (AGB)

1. Geltungsbereich

Für die Nutzung dieser Webseite (www.solapoint.de, nachstehend als „Sola E-Shop“ bezeichnet) sowie die Geschäftsbezi­ehungen zwischen den Betreiber der Webseite Sola Switzerland EU s.r.o., Novozámocká 1065, 951 12 Ivanka pri Nitre, Slowakei (nachstehend als „Sola“ bezeichnet) und den Kunden gelten die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedin­gungen (AGB) in der bei Aufruf der Webseite bzw. bei Warenbestellung aktuell abrufbaren und gültigen Fassung. Für Online-Bestellungen gelten unsere zum Zeitpunkt der Bestellung im Internet abrufbaren Allgemeinen Geschäftsbedin­gungen. Alle Angebote und Aktionen in Werbemitteln und im Online-Shop gelten nur solange der Vorrat reicht. Sämtliche Preisangaben verstehen sich in Euro inkl. der jeweiligen gesetzlichen Mehrwertsteuer. Allfällige Versandkosten werden, wo nicht anders vorgesehen, zusätzlich verrechnet und sind durch den Kunden zu bezahlen. Versandkosten werden im Bestellprozess separat ausgewiesen. Die Höhe der Versandkosten finden Sie auf Lieferung und Zahlung.

2. Informationen auf dieser Webseite

Sola E-Shop beinhaltet Informationen über Produkte und Dienstleistungen. Preis- und Sortimentsände­rungen sowie technische Änderungen bleiben vorbehalten. Alle Angaben auf www.solapoint.de (Produktbeschre­ibungen, Abbildungen, Filme, Masse, Gewichte, technische Spezifikationen und sonstige Angaben) sind nur als Ergänzungswerte zu verstehen und stellen insbesondere keine Zusicherung von Eigenschaften oder Garantien dar, außer es ist explizit anders vermerkt. Sola bemüht sich, sämtliche Angaben und Informationen auf dieser Webseite korrekt, vollständig, aktuell und übersichtlich bereitzustellen, jedoch kann Sola weder ausdrücklich noch stillschweigend dafür Gewähr leisten. Sämtliche Angebote auf dieser Webseite gelten als freibleibend und sind nicht als verbindliche Offerte zu verstehen. Sola kann keine Garantie abgeben, dass die aufgeführten Produkte zum Zeitpunkt der Bestellung verfügbar sind. Daher sind alle Angaben zu Verfügbarkeit und Lieferzeiten ohne Gewähr und können sich jederzeit und ohne Ankündigung ändern.

Der Preis kann sich aufgrund eines Druck- oder anderen Fehlers in Bezug auf den Preis der Waren ändern, der im System des Verkäufers festgestellt oder auf dem Einkaufsportal für die Waren veröffentlicht wurde. Sowohl der Käufer als auch der Verkäufer sind berechtigt, die Bestellung zu stornieren oder vom Kaufvertrag zurückzutreten (bis zum Zeitpunkt der Annahme der Ware), wenn der Käufer über eine Änderung des Kaufpreises eines Artikels aufgrund eines Druck- oder anderen Fehlers in Bezug auf den Preis der Ware informiert wird.

3. Vertragsab­schluss

Die Angebote auf dieser Webseite stellen eine unverbindliche Aufforderung an den Kunden dar, bei Sola E-Shop Produkte und/oder Dienstleistungen zu bestellen. Mit der Bestellung über diese Webseite inklusive der Annahme dieser AGB gibt der Kunde ein rechtlich verbindliches Angebot zum Vertragsabschluss ab. Sola versendet daraufhin eine automatische „Bestellbestäti­gung“ per Email, welche bestätigt, dass das Angebot des Kunden bei Sola E-Shop eingegangen ist. Getätigte Bestellungen sind für den Kunden verbindlich. Der Vertrag kommt zustande, sobald Sola eine Annahmeerklärung per Email versendet, worin der Versand der bestellten Produkte oder Dienstleistungen bestätigt wird. Bestellungen werden erst nach vollständigem Zahlungseingang, sofern die Waren verfügbar sind, ausgeliefert. Ergibt sich nach Abschluss des Vertrages, dass die bestellten Waren nicht oder nicht vollständig geliefert werden können, ist Sola berechtigt, vom gesamten Vertrag oder von einem Vertragsteil zurückzutreten. Sollte die Zahlung des Kunden bereits bei Sola eingegangen sein, wird die Zahlung dem Kunden zurückerstattet. Sola ist im Falle einer Vertragsauflösung zu keiner Ersatzlieferung verpflichtet.

4. Widerrufsbe­lehrung

Widerrufsrecht Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehnTage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Sola Switzerland EU s.r.o., Novozámocká 1065, 951 12 Ivanka pri Nitre, Slowakei, Telefon: +421 (0) 37 285 14 14, Telefax: +421 (0) 37 285 14 10, Email: solapoint@solapoint.de und solapoint@solapoint.at) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist.

Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.

Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Muster-Widerrufsformular Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück an: Sola Switzerland EU s.r.o., Novozámocká 1065, 951 12 Ivanka pri Nitre, Slowakei, Fax: +421 (0) 37 285 14 10, E-Mail: solapoint@solapoint.de und solapoint@solapoint.at.

  • Hiermit widerrufe(n) ich/wir () den von mir/uns () abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren ()/ die Erbringung der folgenden Dienstleistung ()
  • Bestellt am ()/erhalten am ()
  • Name des/der Verbraucher(s)
  • Anschrift des/der Verbraucher(s)
  • Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
  • Datum

___________ (*) Unzutreffendes streichen.

5. Ausschluss/Er­löschen des Widerrufsrechts

Ein Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind und es erlischt vorzeitig bei Verträgen zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind sowie Ton- oder Videoaufnahmen oder Computersoftware, die in einer versiegelten Packung geliefert werden, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.

6. Zahlungsmöglichke­iten und Eigentumsvorbehalt

Der Kunde muss die bestellte Ware bezahlen. Dafür stehen folgende Zahlungsmittel zur Verfügung: Der Kunde kann wahlweise per Vorkasse, Bankeinzug, Kreditkarte, Nachnahme oder Rechnung bezahlen. Sola behält sich für jede Bestellung vor, die genannten Zahlungsmittel einzuschränken oder den Kunden zur Zahlung über andere Zahlungsmittel zu verpflichten. Mit unserem Partner Klarna ist eine Bezahlung auf Rechnung möglich. Der Kunde wird automatisch an den Payment Provider weitergeleitet. Die Rechnung bekommt der Kunde per E-Mail und hat 14 Tage Zeit für die Bezahlung der Rechnung. Folgende Kriterien müssen erfüllt sein, um die Zahlungsart Kauf auf Rechnung für die Bestellung nutzen zu können: (i) der Kunde ist über 18 Jahre alt; (ii) Kauf auf Rechnung kann nicht mit einem Gutschein kombiniert werden; (iii) der Kunde ist ein Privatkunde, die Zahlungsart steht nicht für Firmenkunden zur Verfügung. Falls Sie sich für die Zahlungsart Rechnungskauf entscheiden behält sich Sola das Recht vor, eine Bonitätsprüfung vorzunehmen. Sollte diese Prüfung nicht das gewünschte Ergebnis bringen, da z.B. die Daten nicht eindeutig zugeordnet werden können, bieten wir Ihnen automatisch andere, verfügbare Zahlarten an. Bei Zahlung mit Kreditkarte/EC-Karte wird der Betrag der Bestellung am Tag des Bestelleingangs belastet. Kreditkarten-/EC-Kartenzahlungen wird der Kunde nach Abschluss der Bestellung in dem Sola E-Shop automatisch an den Payment Provider weitergeleitet. Der Kunde erfasst seine Kreditkarten-/EC-Kartendaten auf einer gesicherten Verbindung direkt auf der Homepage des Payment Providers. Es werden keine Kreditkarten-/EC-Kartendaten im Sola E-Shop gespeichert. Sola akzeptiert ausschließlich Zahlungen in EUR. Sola übernimmt in keinem Fall Geld-Transaktionsspesen. Rückerstattungen an Kunden erfolgen ausschliesslich an den vom Kunden benutzten Kreditkartenan­bieter. Ist der Kunde nicht mehr Kunde des genannten Kreditkartenan­bieters, ist er verpflichtet, Sola ohne weiteres ein neues Konto mitzuteilen. Sola kann vom Kunden oder von der Bank einen rechtlich genügenden Beleg für die Inhaberschaft dieses Kontos verlangen. Erfolgt dies nicht ohne weiteres, kann Sola sämtliche Aufwendungen für die Rückerstattung mit dem zurückzuzahlenden Betrag verrechnen und Aufwendungen darüber hinaus dem Kunden in Rechnung stellen. Die in dieser Ziffer genannten Werktage sind alle Tage, außer Samstag, Sonntag und gesetzliche Feiertage in der Slowakei, am Sitz des beauftragten Kuriers, sowie am Wohnsitz oder Sitz des Kunden.

7. Lieferung, Prüfpflicht, Mängelrüge und Rücksendung

Formular – Reklamation der Ware

Die Lieferungen werden per Kurierdienst an die vom Kunden in der Bestellung angegebene Adresse versandt. Die Rechnungsstellung erfolgt per Email oder auf dem Postweg. Ist die Lieferung nicht zustellbar, verweigert der Kunde die Annahme der Lieferung, oder verzögert die Versendung der Lieferung aus sonstigen Gründen, kann Sola den Vertrag nach einer Rüge-Mitteilung per Email an den Kunden und unter Ansetzung einer angemessenen Frist auflösen sowie die Kosten für die Umtriebe in Rechnung stellen. Der Kunde ist verpflichtet, die gelieferten Waren sofort nach Eingang der Lieferung zu prüfen und allfällige Mängel, für die Sola Gewähr leistet, unverzüglich schriftlich per Brief an Sola Switzerland EU s.r.o., Novozámocká 1065, 951 12 Ivanka pri Nitre, Slowakei oder Email an solapoint@solapoint.de und solapoint@solapoint.at. Anzeige zu machen.Ergibt sich bei der Prüfung durch Sola, dass die Waren keine feststellbaren Mängel aufweisen oder diese nicht unter die Garantie des Herstellers fallen, kann Sola die Umtriebe, die Rücksendung oder die allfällige Entsorgung dem Kunden in Rechnung stellen. Der Dritte – Gesellschaft, die Post- und Kurierdientle­istungen bereitstellt DPD – ist für den Transport verantwortlich.

8. Gewährleistung

Sola bemüht sich, Ware in einwandfreier Qualität zu liefern. Die gesetzliche Gewährleistun­gsfrist beträgt 24 Monate ab Erhalt der Ware. Eine allfällige von einem Dritten (Hersteller, Importeur, etc.) gewährte Garantie ist der Produktbeschre­ibung, die der Ware beigelegt ist, zu entnehmen. Dadurch wird die gesetzliche Gewährleistun­gspflicht von Sola nicht eingeschränkt. Für Unternehmerges­chäfte, d.h. für von Unternehmen iSd § 1 Abs 1 Z 1 KSchG getätigte Käufe gilt die gesetzliche Gewährleistun­gsfrist.

9. Haftung

Die Haftung richtet sich nach den anwendbaren gesetzlichen Bestimmungen.

10. Salvatorische Klausel

Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB ungültig sein oder ungültig werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen und der unter ihrer Zugrundelegung geschlossenen Verträge nicht berührt. In einem solchen Falle ist die ungültige Bestimmung durch eine wirksame zu ersetzen, die dem Sinn und Zweck am nächsten kommt um den beabsichtigten wirtschaftliche Zweck zu erreichen.

11. Anwendbares Recht und Gerichtsstand

Es gilt das Recht der Slowakischen Republik. Diese Rechtswahl gilt für Verbraucher nur insoweit, als ihnen hierdurch nicht der Schutz entzogen wird, der ihnen durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem sie ihren gewöhnlichen Aufenthalt haben, gewährt wird. Das UN-Kaufrecht wird ausgeschlossen. Sofern ein Kunde Konsument iSd KSchG ist, ist für allfällige Rechtsstreitig­keiten jenes Gericht zuständig, in dessen Sprengel der Wohnsitz, der gewöhnliche Aufenthalt oder der Ort der Beschäftigung des Kunden liegt. In allen anderen Fällen wird „Okresný súd Nitra“ als Gerichtsstand vereinbart.

12. Datenschutz

Bestimmungen zum Datenschutz sind in der Datenschutzer­klärung enthalten.




Anhänge

Hinweis zum Widerrufsrecht des Verbrauchers / Ausübung des Widerrufsrechts (.pdf)
Formular – Rücktritt vom Vertrag (.pdf)
Formular – Warenrücksendung (.pdf)
Formular – Reklamation der Ware (.pdf)
Formular – Geschäftsbedin­gungen (.pdf)